Albert Einstein: Sein Einfluß auf Physik, Philosophie und - download pdf or read online

By Peter G. Bergmann (auth.), Peter C. Aichelburg, Roman U. Sexl (eds.)

ISBN-10: 3322840395

ISBN-13: 9783322840394

ISBN-10: 3528084243

ISBN-13: 9783528084240

Dort nun, bei den Helden, bei diesen wirklich vorbild­ haften Menschen erscheint uns das Interesse für die individual, für den Namen, für Gesiebt und Gebärde er­ laubt und natürlich. H. Hesse, "Das Glasperlenspiei" Im Jahre 1979 feiert die Welt den a hundred. Geburtstag Albert Einsteins. Dies bietet Anlaß zu einem Rückblick auf sein Leben und sein wissenschaft­ liches Werk, zu einem überblick über Einsteins Bedeutung für unsere Zeit und zu einer Vorausschau auf kommende Jahre naturwissenschaftlicher Entwicklung. Einstein warfare zweifellos eine der Schlüsselfiguren der Geistesgeschichte unseres Jahrhunderts. Sein Einfluß auf Physik, Philosophie und Politik ist unübersehbar. Eine der großartigsten wissenschaftlichen Leistungen unserer Zeit, die Schöpfung der allgemeinen Relativitätstheorie, die wohl zugleich die Krönung von Einsteins Lebenswerk bildet, hat sich uns erst in den letzten Jahren in ihrer vollen Bedeutung für die Gesamtphysik erschlossen. Die Mög­ lichkeiten der Weltraumforschung, die es uns gestatten, die Scheuklappen der Erdatmosphäre abzuwerfen und erstmals mit freiem Blick das All zu er­ forschen, haben zu bedeutenden neuen Erkenntnissen geführt und gezeigt, daß auch einige der weitreichendsten Folgerungen aus der Einsteinschen Theorie der überprüfung standhalten. Die allgemeine Relativitätstheorie, die bis vor kurzem in ihrer mathematischen Schwierigkeit und Komplexität ein Außenseiter unter den physikalischen Theorien battle, erweist sich aber auch immer mehr zu einem Vorbild, nach dem nunmehr auch Theorien der Elementarteilchenphysik und sogar der Festkörperphysik gestaltet werden. Mit der Herausgabe dieses Bandes haben wir uns die Aufgabe gestellt, Einsteins Einfluß auf das Denken des 20. Jahrhunderts anhand von Beiträgen namhafter Wissenschaftler aufzuzeigen.

Show description

Read or Download Albert Einstein: Sein Einfluß auf Physik, Philosophie und Politik PDF

Similar german_5 books

Download PDF by Elmar Spranger: Expertensystem für Bilanzpolitik

Das vorliegende Buch behandelt die Konzeption und die Realisation eines tatsächlich einsetzbaren Expertensystems mit allen dazugehörigen Schritten. Das Programm beinhaltet Expertensystemmechanismen gepaart mit einer sehr komfortablen Oberfläche in Fenstertechnik und einem mehrstufigen Menuekonzept. Das Expertensystem ist für die Unterstützung bei der Bilanzerstellung durch Fachleute konzipiert.

Chaos und Zufall am deutschen Aktienmarkt: Eine Studie über - download pdf or read online

Die Prognose der zukünftigen Kursentwicklung an Kapitalmärkten ist eine ebenso spannende wie ungelöste Aufgabe für Praxis und Theorie. In diesem Zusammenhang beinhaltet dieses Buch eine ausführliche Untersuchung, welche Gesetzmäßigkeiten den Kursverlauf am deutschen Aktienmarkt erklären und wie diese zur Kursprognose verwendet werden können.

Additional resources for Albert Einstein: Sein Einfluß auf Physik, Philosophie und Politik

Example text

Trotzdem war er keineswegs davon überzeugt, daß die Idee des stetigen und differenzierbaren Felds den entscheidenden Fortschritt in der theoretischen Physik bringen würde. Leidenschaftlich glaubte er an strenge (nicht statistische) Kausalität in der Natur. Aber er war gern bereit, die Möglichkeit von anderen Strukturen als Feldern zuzugeben, die etwa aus diskreten, nicht kontinuierlichen Elementen aufgebaut seien. Er empfand, daß seine Erfahrungen es ihm eher ermöglichen könnten, mit Feldbegriffen vorwärts zu kommen als mit irgendetwas anderem.

Akad. Wiss. Berlin, Sitzungsber. S. 142, 1917. 2 A. Einstein, zitiert von G. 44 (Viking Press, New York) 1970. 20 Dennis W. Sciama Zwei weitere Ideen dieser ersten Arbeit über relativistische Kosmologie sind bis heute von bleibendem Einfluß auf die Entwicklung der Forschung: Die erste Idee erscheint vielleicht trivial, sie ist aber dennoch von fundamentaler Bedeutung. Um eine exakte Lösung der Feldgleichungen zu erhalten, entwarf Einstein nämlich ein Modell, in dem die Materie durch ein kontinuierliches Medium beschrieben wird, welches sowohl homogen, als auch isotrop ist.

Die Wellenfront des Blitzes ist eine Kugel um den Ursprung, die sich mit Lichtgeschwindigkeit vergrößert. Eine rein räumliche Darstellung dieses Ereignisses würde eine Folge von Kugeln sein (Bild 3), welche die momentane Position der Kugelwelle darstellen. Eine Raum-Zeit-Darstellung ergibt dagegen einen Kegel, dessen Spitze Ort und Zeit der Entstehung des Blitzes angibt, während der Kegel selbst die weitere Entwicklung darstellt. In ähnlicher Weise kann man den Kollaps eines Sternes und die Entstehung eines Schwarzen Loches in einer Raum-Zeit-Darstellung verfolgen.

Download PDF sample

Albert Einstein: Sein Einfluß auf Physik, Philosophie und Politik by Peter G. Bergmann (auth.), Peter C. Aichelburg, Roman U. Sexl (eds.)


by Michael
4.1

Rated 4.26 of 5 – based on 14 votes