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By Walther, ed. Eltester

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50: 97, 32f. 108: 98,28-30. 42: 88, 19. 86: 95, 34---96, 4. 47: 89,12-14. 22: 85,20-31. 35. E. Haenchen, Neutestamentliche und gnostische Evangelien 37 und sie beginnt neu für jeden Menschen, wie Spruch 11107 sagt: »Als ihr eins waret, seid ihr zwei geworden:« In jedem Menschen, der zum Bewußtsein des eigenen Geschlechts erwacht, wiederholt sich das Urgeschehen, von dem das Philippusevangelium in Spruch 71 108 deutlicher sagt: »Als Eva noch in Adam war, gab es keinen Tod. Als sie sich von ihm trennte, entstand der Tod.

VII 38 S. Mc 410-20. ThEv Spr. 34: 87, 18-20. + 92 93 E. '« Rein sprachlich ist (wenn man die Eigenarten des Koptischen berücksichtigt95 ) zwischen beiden Fassungen des Logions kein Unterschied. Es wird sich dabei um ein Sprichwort handeln, das Mt als ein gegen die Pharisäer gerichtetes Jesuswort aufgenommen hat 96 • Im ThEv aber ist der blinde Führer der Nichtgnostiker, der selbstverständlich nicht imstande ist, einen anderen Nichtgnostiker zu der rettenden Erkenntnis zu leiten. Aber dahinter liegt nun noch mehr.

J esus kann alle Menschen herausnehmen aus ihrer irdischen Verschiedenheit und ihnen eine und dieselbe Qualität geben, kann ihnen dieselbe Unschuld und dasselbe Göttliche geben, das im NT mit den weißen Gewändern der Engel angedeutet wird. Es gibt also keine irdischen Vorzüge, auf die sie, die (gnostischen) Christen, sich etwas einbilden dürften. So verstanden ist das Wort ganz umfassend, und es kann auch zur Erwekkung gesagt sein. Spruch 56122 scheint wieder ganz einfach zu sein: »Ein Blinder und ein Sehender, die beide im Finstern sind, sind nicht voneinander verschieden.

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by Paul
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